Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacher selbstbau Verteiler ohne Spezialwerkzeug kein Kunststoffschweißen nötig
#20
Hallo Michael,

im Prinzip ist das ganze sicherlich denkbar. Wenn man lediglich die Strömungen betrachtet, hat man wahrscheinlich eher eine turbulente Strömung aufgrund der in die Schläuche geschobenen Gitter. Durch die großen Querschnitte hat man geringe Strömungsgeschwindigkeiten. Es wird also wahrscheinlich auch nicht zu akustischen Problemen kommen.

Meines Erachtens sollte man die Stabilität auf keinen Fall aus den Augen verlieren, da die ganze Verrohrung über den Köpfen der Schüler hängt. Die Verteiler haben eine nicht unwesentliche statische Funktion. Sie bilden sozusagen die Knotenpunkte, an denen man die Verrohrung befestigt. Des Weiteren wird einem Verteiler auch der Abschlussboden fixiert.

Vielleicht sollte man das ganze zuerst einmal an einem Prototypen validieren. Ich befürchte aber, dass es ohne die Verteiler, nicht stabil genug werden wird.

Wenn man sehr deutlich von dem Vorschlag des MPI abweicht, könnte ich mir auch vorstellen, dass es noch schwieriger wird die Träger der Schule von einem solchen Vorhaben zu überzeugen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einfacher selbstbau Verteiler - von privat22 - 11-16-2020, 07:16 AM
RE: Einfacher selbstbau Verteiler - von privat22 - 11-14-2020, 07:45 PM
RE: Einfacher selbstbau Verteiler - von privat22 - 11-15-2020, 07:46 PM
RE: Einfacher selbstbau Verteiler ohne Spezialwerkzeug kein Kunststoffschweißen nötig - von privat22 - 11-26-2020, 08:22 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste