Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Ventilator?
#1
Hallo zusammen!

Ich habe endlich alles Material für zwei Klassenräume beisammen und bin fast am verzweifeln, welchen Ventilator ich denn nun bestellen soll. Abgesehen vom verständlichen großen Ausverkauf der Passenden stelle ich mir folgende Fragen:

Funktioniert ein 40 bis 50 cm Durchmesser größerer nicht besser als einer der mit 30 cm Durchmesser so gerade in das Hauptrohr passt? Erstens hätte er mehr Luftaustausch, zweitens wäre er vermutlich leiser, weil er auch auf niedriger Stufe betrieben werden kann. 
Andererseits müsste man ihn in einen Kasten/einen Kegel vor das Hauptrohr setzen, mit dem er dann logischerweise nicht so gut abschließt als wäre er exakt 30 cm breit. Würde das die Wirkung des Luftstroms beeinflussen?

Gibt es eine bestimmte Watt-Zahl. die der Ventilator haben muss? 

Vermutlich darf man hier im Forum nicht ein bestimmtes Produkt empfehlen, oder? (Falls doch wäre ich sehr dankbar dafür!)

Die Gefahr, dass er 10 bis 20 Euro teurer wäre, gehe ich ein. Dieses Projekt ist mittlerweile so aufwändig, dass es mir in dem Fall tatsächlich um den Nutzen der ganzen Anlage geht.
Über eure baldigen Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

Bibi
Zitieren
#2
Hallo,

tatsächlich ist hier größer besser sofern man ihn dann langsamer laufen lässt. Die Watt-Zahl darf sehr klein sein 30W reichen da schon. Alternativ wäre es auch möglich den einen großen Lüfter durch mehrere PC-Lüfter zu ersetzen. Die sind typischerweise leise und haben den Vorteil nur 12V zu benötigen, man also nicht mit potentiell tödlichen Spannungen arbeitet.

Viel Erfolg!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste