Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacher selbstbau Verteiler ohne Spezialwerkzeug kein Kunststoffschweißen nötig
Photo 
Ich könnte mir vorstellen, dass für viele Interessente Kunststoffschweißen eine hohe Hürde bedeutet sowie auch das selbst entworfen Verteiler-Schweißgerät. Hierzu habe ich eine einfach herzustellende Verteiler Version 2 entwickelt. (Siehe auch PDF-Dokument mit Zeichnungen)

Die EPDM-Folie lässt sich in beliebige Zuschnitten in Web / Baubedarf erwerben. Als Klebeband empfehle ich Klebebänder welche im Innenausbau zur Verklebung von Dampfbremsen Verwendung findet z.B. SIGA. Gute Erfahrungen habe ich mit  TESCON NO1 von pro clima gemacht, da es sehr elastisch ist.

Die EPDM Manschetten lassen sich einfach mit dem Messer oder einer Schere zuscheiden. Außen ein Quadrat, innnen ein Kreis, deutlich kleiner als das Flanschrohr, so ergibtsich ein Kragen beim Durchschieben des Rohres.

Auch das Basisrohr der lässt sich ohne schweißen, aus einer dünnen PP Platte, herstellen. Einfach rund biegen mit Blindnieten fixieren und mit dem Klebeband abdichten.

Wichtig beim Verkleben mit dem Klebeband:

1. Länge zuscheiden

2. Ein wenig des unteren Schutzpapieres abziehen ca. 1-2 cm

3. Klebeband ansetzen

4. Schutzpapier ca. 90° zur Klebebandrichtung seitlich herausführen

5. Schutzpapier Sück für Stück weiter herausziehen und immer wieder das Klebeband andrücken

Das CAD-Modell des Verteilers kann auch über das für Privatanwender freie Onshape genutzt / kopiert und dann verändert werden:

https://cad.onshape.com/documents/1b66b8...f980db109d

Bei Bedarf kann ich auch eine STEP-Datei bereitstellen

Viel Spaß beim Nachbau, denkt ans Tragen der Masken und bleibt alle gesund

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.pdf   Verteiler 2.2 Drawing 1.pdf (Größe: 966.22 KB / Downloads: 42)
.pdf   Verteiler 2.2 Drawing 2.pdf (Größe: 720.88 KB / Downloads: 33)

Nachrichten in diesem Thema
Einfacher selbstbau Verteiler ohne Spezialwerkzeug kein Kunststoffschweißen nötig - von privat22 - 11-14-2020, 10:15 AM
RE: Einfacher selbstbau Verteiler - von privat22 - 11-16-2020, 07:16 AM
RE: Einfacher selbstbau Verteiler - von privat22 - 11-14-2020, 07:45 PM
RE: Einfacher selbstbau Verteiler - von privat22 - 11-15-2020, 07:46 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste