Austausch zu Abluftanlage
Neue Webseite ventilation-mainz.de - Druckversion

+- Austausch zu Abluftanlage (https://luft.klimino.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://luft.klimino.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Abluftanlage Austausch (https://luft.klimino.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Webseite ventilation-mainz.de (/showthread.php?tid=34)



Neue Webseite ventilation-mainz.de - thomaskl - 12-09-2020

Hallo,

die Hochschule Anhalt hat sich freundlicherweise bereit erklärt den praktischen Teil der Baubeschreibung in einer Internetseite aufzuarbeiten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Dort gibt es im Downloadbereich auch unsere Kommentare zu den Kritiken von Seiten des Fachverbands Gebäude Klima sowie ein offizielles brandschutztechnisches Gutachten zu der Anlage, das uns seit heute vorliegt.


RE: Neue Webseite ventilation-mainz.de - JCoutandin - 12-09-2020

Hallo, Super und vielen Dank.
Das Video Absaugrohre wurde nicht richtig verlinkt (Zentralrohr).

Gruß Jochen


RE: Neue Webseite ventilation-mainz.de - thomaskl - 12-09-2020

Ja zu den Videos gibt es noch etwas geänderte Versionen die muss ich noch hochladen. Danke für den Hinweis.


RE: Neue Webseite ventilation-mainz.de - thomaskl - 12-09-2020

Die Videos liegen jetzt auf dem gleichen Server wie die Webseite. Bitte beachten das im Video zu den Absaugrohren noch die Maße für die 75er Rohre genannt sind. Wir empfehlen aber die 90er Rohre.


RE: Neue Webseite ventilation-mainz.de - martinkl - 12-11-2020

Sehr schöne Homepage. Aufjeden Fall schöner als die der FGK. Sehr lesenswert auch eure Antworten zu den verschiedenen Stellungnahmen. :-)


Bundesverdienstkreuz - konstrukteur - 03-07-2021

Ich habe heute folgenden Antrag an die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gestellt. Vielleicht ist der eine oder andere geneigt, dieses Ansinnen zu unterstützen. Das kann man hier: https://www.rlp.de/de/ueber-rlpde/kontakt/ tun oder per Email an buergerbuero@stk.rlp.de

-------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich folgende Personen für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vorschlagen:
Frank Helleis
Andrea Klimach
Elena Klimach
Thomas Klimach
Hermann Klöckner
Martin Wiesner

Sie haben bereits im Sommer 2019 vorausschauend eine sogenannte Low-Cost Abluftanlage für Klassenräume entwickelt. Besonderes Ziel war, dass die Anlage von Laien und besonders günstig eingebaut werden kann.
Während viele Schulträger sich noch an das Fensterquerlüften klammerten, weil damit die Pflicht erfüllt war und keine Kosten (ausser immensen Heizkosten) entstanden, wurden im gesamten Bundesgebiet einige Hundert Klassenräume mit dieser Anlage ausgerüstet.
Die Wirksamkeit der Anlage ist wissenschaftlich belegt und die Nutzer sind von den eingebauten Anlagen begeistert.
Es ist nicht zu belegen, wieviele Infektionen mit diesen Anlagen verhindert wurden, aber sie helfen in jedem Fall, den Unterricht wieder etwas normaler ablaufen zu lassen.
Mit einer einfach geschriebenen Bauanleitung hat das Team unzähligen ehrenamtlichen Helfern ermöglicht, vor Ort etwas dafür zu tun, das SARS-CoV-2 sich nicht noch schneller verbreitet und dass der Unterricht in Schulen wieder sicher durchgeführt werden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meiner Meinung sind und den Vorschlag unterstützen.
Ich bin sicher, dass sie von der MPIC Abluftanlage bereits gehört haben, aber hier ist der entsprechende Link zu der Anlage: https://ventilation-mainz.de/index.html